Training

ES IST SOWEIT

Ich habe mir zwar ausgerechnet die Geburtswoche meines Sohnes für den großen Vergleich BodyMedia vs Fitbit ausgesucht aber das tut dem Ganzen nichts ab, da ein Tracker in allen Lebenslagen genaue Daten liefern sollte.

Ohne größere Umschweife möchte ich Euch heute die Ergebnisse der Einzeltage sowie die Gesamtabweichung präsentieren

Vergleich 1

Abweichung 1

Als „Zuckerl“ lief in etwa zur selben Zeit ein weiterer Test der gleichen Gerätschaften bei meinem Schützling Sascha Heupel. Da zwei Ergebnisse besser sind als eines auch hier nochmals  beide Ergebnistabellen aus einem 8-tägigen Test

Vergleich 2

Abweichung 2

Resümee

Fitbit schneidet im Test als Kalorientracker mit und ohne sportlicher Aktivität (dominant anaerob in beiden Fällen) gut ab. Nettoabweichungen der Gesamtkalorien aus dem BodyMedia-Tracking in Höhe von +5,75 bzw. -6,78% liegen innerhalb meiner persönlichen Toleranz, ebenso wie die Abweichung aus der Aufzeichnung aktiv verbrauchter Kalorien in Höhe von 5,81% (in den 5,75% Gesamt bereits enthalten!!).

Enttäuschend das Ergebnis aus dem Schrittzähler. Da ich persönlich dieses Feature noch nie für sehr aussagefähig und sinnig gehalten habe nehme ich es zur Kenntnis, es stört mich aber keineswegs.

Ungenügend fallen die Ergebnisse aus dem Schlaftracking aus. Die Bestimmung von Nettoschlafstunden ist in meinen Augen eine äußerst wichtige Größe für jedermann, ganz besonders aber für Coachings. Da ich inzwischen mehr als 10 Jahre mit der Technik von SenseWear / BodyMedia arbeite kann ich aus Erfahrung sagen, dass deren Ermittlung stimmt. Abweichungen von 16,91% bzw. sogar 25,91% bewegen sich im Bereich von mehr als einer Schlafstunde und sind damit inakzeptabel bzw. um es noch deutlicher zu sagen wertlos.

FAZIT

Wer einen reinen Kalorientracker sucht hat mit Fitbit eine gute Alternative zu BodyMedia an der Hand. Wer neben den Kalorien auch Wert auf Gesundheitstracking legt sollte bei Fitbit noch nicht zuschlagen, hier müssen sich andere Alternativen mit besseren Ergebnissen finden