Diät, Ernährung, Gesundheit

Ging es dir auch so? Als ich das erste Mal in die Netflix-Doku „The Game Changers“ warf, fiel es mir scheinbar wie Schuppen von den Augen. Wie konnte ich all die Vorzüge einer rein pflanzlichen Ernährung bis heute nicht erkennen? Warum sind noch nicht schon viel mehr Menschen und insbesondere Sportlerinnen und Sportler auf eine rein pflanzliche Kost umgestiegen?

The Game Changers - Vegane Ernährung

Folgt man den Ausführungen von James Wilks aufmerksam erfährt man im Film eigentlich beginnend bei der Evolution, wie schwachsinnig und ungesund es sei, als Mensch tierische Produkte und allen voran Fleisch zu verzehren. Nicht nur das es ungesund im Sinne der Herz-Kreislaufgesundheit ist, es mindert auch die sexuelle Standhaftigkeit, ganz zu schweigen von klaren Leistungseinbußen und einer verschlechterten Regeneration die unter Einbeziehung von tierischen Produkten zum Vorschein kommen. Natürlich schädigt Viehzucht auch die Umwelt und wird unter unethischen Bedingungen durchgeführt, der hauptsächliche Aspekt in The Game Changers ist jedoch der von Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Das Ganze anschaulich erklärt in Theorie und Praxis unter Einbeziehung von Wissenschaftler aber auch von nahmhaften Größen des Sports die wir allesamt kennen. Sogar ein Arnold Schwarzenegger ließ sich für The Game Changers gewinnen und gab ein Statement zu den Vorteilen pflanzlich-basierter Kost ab.

Nachdem die erste Euphorie abgeklungen war, setzte ich mich in den folgenden Wochen vor The Game Changers, um die getroffenen Aussagen auf Inhalt und Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Was ich heraus gefunden habe war derart interessant, dass ich es tagesaktuell in Form von Story-Charts aufgearbeitet und meiner Instagram-Community zur Verfügung gestellt habe. Die Highlights behandelter Themen und zugehöriger Charts stelle ich auch den Leserinnen und Lesern von Body-Coaches.de heute zur Verfügung.

Nehmt euch ein Smartphone an die Hand und setzt euch parallel vor den Fernseher – ihr werdet staunen!

Was hat es mit The Game Changers auf sich?

Thema: Schon die Gladiatoren ernährten sich vegan

Gladiatoren und vegane Ernährung

Thema: Vegane Ernährung dominiert die MMA

Vegane Ernährung besser für Kampfsportler?

Thema: Omnivore Kost fördert Energiemangel

Vegane Ernährung und Energie

Thema: Tiere fungieren lediglich als Mittelsmänner für Nährstoffe

Tiere nur Mittelsmänner?

Thema: Proteinversorgung bei Veganern

Kann man sich vegan ausreichend mit Protein versorgen?

Thema: Protein in Pflanzen – „Das Erdnussbuttersandwich“

Protein aus Linsen oder einem Erdnussbuttersandwich

Thema: Essentielle Aminosäuren in veganen Lebensmitteln

Enthalten Pflanzen alle essentiellen Aminosäuren?

Thema: Vergleich – Vegan vs. andere Ernährungsformen

Game Changers bei Gesundheit Vegane Ernährung und Western Diet Vegane Ernährung vs. AHA Diet

Thema: Fleisch und das Endothel „Der Burrito Test“

Game Changers bei der GefäßgesundheitFleisch und GefäßeVeganismus kein Game Changer für das EndothelBlutfette und die Gefäße

Thema: Trübes Blut dank Fleischkonsum

  Fleisch trübt das Blut Game Changers für das Blut

Thema: Bessere Durchblutung dank Veganismus

Veganismus Game Changers der Durchblutung

Thema: Rote-Beete-Saft Performance-Booster

Rote Beete machen stark

Thema: Fleisch fördert Entzündungen

Veganismus Game Changers Entzündungen Entzündungswerte mit Fleischkonsum Vegan reduziert Entzündungen Fettmasse reduziert Entzündungen

Thema: Cholin und TMAO

Cholin Mangelware bei VeganismusCarnitin Mangelware bei VeganismusTMAO Schädliche EffekteVeganismus Game Changers TMAO?

Thema: Antioxidantien

Mischkost für ausreichen Antioxidantien

Thema: Veganismus und Herzkrankheiten

Übergewicht fördert Herzkrankheiten Verarbeitetes Fleisch fördert Herzkrankheiten Bewusste Kost Game Changers für Herzkrankheiten

Thema: Veganismus und Gesamtsterblichkeit

Veganismus reduziert Sterblichkeit Tierische Produkte fördern Sterblichkeit Lifestyle bestimmt Sterblichkeit Mischkost verbessert Sterblichkeit

Flexitarian Diet Game Changers für GesamtsterblichkeitPestizidbelastung PflanzenMischkost und Lifestyle verbessern Sterblichkeit

Thema: Veganismus und Krebs

Tierisches Prtein verursacht Krebs Dr Worm zu Krebs Kein Beleg für tierisches Protein und Prostatakrebs Veganismus Game Changers für Krebshäufigkeit unklar

Thema: Veganismus und Diabetes

Tierisches Protein erhöht DiabetesrisikoGesättigtes Fett erhöht das DiabetesrisikoLowCarb Ernährung gegen Diabetes

Guter Lifestyle Game Changers gegen DiabetesBedarfsgerechte Versorgung nach HBN vermeidet Diabetes

Thema: Verbreitung Veganismus USA

Veganismus in den USA Vegetarismus in den USA Wie hoch ist die Rückfallquote?

87% aller Veganer kehren zurück27% aller Vegaterier kehren zurückPflanzliche Lebensmittel Game ChangersVeganismus häufig zu einseitig

Thema: Veganismus und die Evolution

Vorfahren waren Pflanzenfresser Merkmale Pflanzenfresser Falsche Evolutionstheorie

Urmensch MistkostlerUrmensch ein OmnivorGame Changers Theorie Pflanzenfresser falsch

Thema: Sportliche Karriere dank Veganismus

Derrick Morgan über Veganismus Hohe Verletzungsfrequenz mit Veganismus

Thema: Veganismus und Potenz – Das „Penis-Experiment“

Fleisch reduziert Männlichkeit Stress fördert erektyle Dysfunktion Testosteron und Veganismus Veganismus nicht Game Changers Potenz

Thema: Veganismus und Vitamin B12

B12 stammt von Mikroorganismen B12 Mangel weit verbreitet B12 Ergänzung notwendig Game Changers Theorie von Vitamin B12

Thema: Muskelaufbau und Veganismus

Veganismus Game Changers Muskelaufbau Studie ohne Bezug zu Veganismus Studie mit ketogener Ernährung für Muskelaufbau

Einfluss Veganismus Muskelaufbau unklarFalsche Berichterstattung bei The Game Changers

Thema: Veganismus und Östrogen

Östrogenproblem bei tierischen Produkten Milch enthält Östrogen

Thema: Veganismus und Cortisol

Veganismus Game Changers CortisolKohlenhydrate senken Cortisol

Mit diesen letzten Charts beschließe ich meine Aufarbeitung der getätigten Aussagen in The Game Changers. Ich denke es geht nun klar hervor wie hier gearbeitet wurde, welche Aussagen haltbar sind, welche aber auch lediglich aus dem Kontext des Großen Ganzen gerissen wurden.

Hätte man Veganismus auf einem soliden Studien-Fundament beleuchtet, hätte der Filmtitel anders lauten müssen, hätte sicher nicht diese enorme Aufmerksamkeit erhalten, wäre aber ehrlich und authentisch gewesen.

Mehr zum Thema Veganismus gibt es im Mitschnitt meines Seminars der im SHOP angeboten wird.

Bleibt kritisch und lasst euch nicht in die Irre führen!

Sportlicher Gruß

Holger Gugg