Allgemein, Neuigkeiten

 

Pünktlich zu meinem etwas verspäteten Sommerurlaub im Oktober 2017 erfuhr ich von der Veröffentlichung des Buches „Siege oder Lerne“ aus dem RIVA-Verlag. Das Buch eines aktiven MMA-Coaches hat mein Interesse natürlich wecken können. Heute möchte ich einige für mich herausragende Inhalte in aller Kürze mit Euch teilen.

Die Vorstellung von „SIEGE ODER LERNE“

AUSZUG AUS DEM PRESSETEXT

„MMA ist der Sport mit der am schnellsten wachsenden Fangemeinde weltweit – und der charismatische Conor McGregor der derzeit prominenteste Kämpfer. In diesem Buch erzählt John Kavanagh seine bemerkenswerte Lebensgeschichte, die eng verknüpft ist mit der von Conor McGregor. Kavanagh ist nicht nur Trainer des irischen MMA-Kämpfers, sondern auch dessen bester Freund, jahrelanger Weggefährte und Mentor.“

Der Coach

In den ersten Kapiteln erzählt der Autor von seiner Kindheit und Jugend, von einem strengen Vater, einer etwas weniger strengen Mutter. Er schreibt über traumatische Erfahrungen als gemobbter, verprügelter Bursche der sich seinen Ängsten begann zu stellen, in dem er sich als Türsteher dazu verpflichten lies nicht mehr vor Konfrontationen weg laufen zu können. Neben den sonst“trockenen“ Übungen in der Kampfsporthalle sollte er so auch seine Erfahrungen im echten Kampf machen.

John Kavanagh stammt aus Dublin und wuchs dort zu einer Zeit auf, in der man von MMA noch nicht sehr viel wusste. In Laufe der Ausführungen erfährt man wie es John gelang, vom anfangs schweren Stand mit  einem kleinem Budget, Schulden und Missgunst der Eltern dank großer Leidenschaft und dem Glauben an die Sache zum Aushängeschild des irischen und sogar internationalen MMA zu werden.

*entnommen aus „Siege oder Lerne“ – RivaVerlag

Der Champ – Conor McGregor

Ein großer Teil des Buches befasst sich mit Conor McGregor, einem anfangs mehr als rohen und ungeschliffenen Diamanten der wahrlich nicht immer ein Champion war, sondern als arbeitsloser Kerl begann, der sich regelmäßig seine paar Kröten zum Überlegen vom Amt abholte, sich mit teilweise dunklen Typen herumtrieb, anfangs Niederlagen nicht einstecken konnte und auch nur dann zum Training erscheint wenn es ihm passt. Das Buch beschreibt alle Höhen und Tiefen einer Karriere die erst steil nach oben geht, dann von einer Verletzung unterbrochen wird und letztlich dank etwas Überheblichkeit kein 100%-iges Happy-End findet. Besonders eindrucksvoll kann John alles Leserinnen und Lesern vermitteln welch enge Bindung zwischen ihm und Conor entstand, ein Verhältnis das weit über das typischer „Trainer – Kämpfer“ hinaus geht und einige Gänsehaut-Momente bereit hält.

*entnommen aus „Siege oder Lerne“ – RivaVerlag

Unter Kollegen

Für mich als Coach-Kollege war es interessant zu erfahren wie eine Betreuung im MMA aussieht und damit in einer Sportart, die an Vielfältigkeit der Anforderungen eigentlich nicht zu übertreffen ist. Kämpfer müssen körperlich und mental stark sein, es bedarf an Kraft, Koordination, Reaktion und hier und da auch an guten Nehmerqualitäten. Letztlich musste McGregor zu seinen wichtigsten Kämpfen wie viele andere Kämpfer noch immer die Tortour des „Abkochens“ oder „Gewicht machens“ über sich ergehen lassen. Strikte Diät, Flüssigkeitsentzug und stundenlange Bäder in übelster Hitze die vor dem Einwiegen nötig waren um danach dann direkt teilweise sogar intravenös die Rehydration einzuleiten und gezielt zu essen um wieder zu Kräften zu kommen.

Auch über das UFC-Business erfahren interessierte Leserinnen und Leser einiges. Wer bekommt Kämpfe wer nicht, wie sehen die Verträge aus und welche Gelder fließen bei der UFC? Das alles wird beantwortet und noch etliches mehr!

Fazit

„Siege oder Lerne“ gibt einen grandiosen Einblick ins MMA, in die noch gar nicht so lange Geschichte, in ein Business bei dem mit einer Tracht Prügel Geld verdient wird, aber auch in die Menschen die mit Leib und Seele hinter diesen Sport stehen, nämlich Kämpfer und deren Coaches. All das beschrieben im Rahmen einer Geschichte wie man sie sich hätte auch für einen Blockbuster ausdenken hätte können, sie sich aber in Wahrheit genau so zugetragen hat.

Das Buch ist erhältlich über den RIVA-VERLAG oder aber natürlich auch via AMAZON zum Preis von 16,99 Euro

KLARE KAUFEMPFEHLUNG VON BODY-COACHES FÜR ALLE FREUNDE DES KAMPFSPORTS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.